Beflügelt von der Freude und Bewunderung, die unsere Vorführung des ersten Registers am Samstag ausgelöst hatte, starten wir in die neue Woche. Nun gilt es, die Fortschritte auch in den anderen Orgelwerken voranzutreiben.
Joachim installiert die Schwellwerksklappen, während Kirsten an 56 Holzabstrakten je zwei „Abstraktenschuhe“ anleimt. Danach kann Michael die über 4 m langen empfindlichen Holzabstrakten von oben einfädeln. Die Schwellwerkstraktur verläuft vor den Klappen und ist auch sehr viel länger als am alten Standort, da das Schwellwerk ja hier unter dem Hauptwerk aufgestellt ist.
Für drei Tage stößt Alberto, der Assistent von Eduardo, zum Team hinzu. Er ist klein und gelenkig und somit der richtige Mann, um in zusammengefalteter Haltung unter den Windladen weitere Trakturteile einzubauen.
Bei allen Windladen werden nun die Pfeifenstöcke aufgeschraubt und die Schleifenzug-Motore angebracht.
Der Rückpositiv-Prospekt wird um die letzten fünf Pfeifen ergänzt, die vorher nicht eingebaut werden konnten, weil eine Pfeifenhalterung (Rasten) nicht auffindbar war. Überhaupt sind etliche Teile, die wir mit Sicherheit in die Container gepackt hatten, auf unerklärliche Weise verschwunden – ein Nachteil, wenn viele wohlmeinende Helfer ständig Dinge hin- und herräumen…
Kirsten wird jedenfalls nun in den nächsten Wochen nach und nach alle 3300 Pfeifen, die sie mühsam eingepackt hatte, wieder auspacken.
Dann kommt der Kran nochmal zum Einsatz, denn die Prospektpfeifen vom Hauptwerk müssen heraufgezogen werden. Kaum mag man hinschauen, wie Alberto und Guilherme dabei an der vordersten Kante des Gerüsts herumturnen.
Leider ist Albertos Gastspiel am Donnerstag abend erstmal wieder beendet, aber er kann später eventuell nochmal bei uns mitarbeiten.
Freitags vormittags steht er dann, der neue Hauptwerks-Prospekt!
Für dieses tolle Foto ist Bruder Guilherme extra ganz hoch aufs Gerüst geklettert:
Samstags halten nur noch Joachim, Michael und Kirsten die Stellung. Sie kümmern sich um die Pedaltraktur, um Schallöffnungen in den Füllungen der Pedaltürme und andere nützliche Dinge. Abends wird mit vielen Helfern noch eine superschwere Kiste mit dem gesamten Subbass 16‘ und der Quinte 10 2/3‘ hochgezogen, denn ein großes Ereignis ist für die nächste Woche geplant….
Alex hat Besuch von seiner Frau Alejandra bekommen, und die beiden werden jetzt erstmal knapp zwei Wochen Urlaub machen. Bei unserem Besuch einer Kaffeeplantage am Sonntag sind sie aber noch dabei.