Kreienbrink Orgelmanufaktur

Osnabrück | St. Maria Rosenkranz, I/10

Kreienbrink Orgelmanufaktur
Kreienbrink Orgelmanufaktur
Kreienbrink Orgelmanufaktur
Kreienbrink Orgelmanufaktur

Manual C-g“‘ 

Prinzipal 8´
Gemshorn 8´
Oktave 4´
Blockflöte 4´
Waldflöte 2′
Mixtur 4-fach
Sesquialter  ab b°
Siffflöte 1′  ab b°

Pedal C-f‘

Subbass 16´
Prinzipalbass 8′
Koppel I/P

 
 

Die Orgel wurde 1962 mit damals 21 klingenden Registern auf zwei Manualen und Pedal von uns erbaut. Seit Anfang der 2000er Jahre wurde verstärkt über dringend notwendige Reparatur- und Erneuerungsarbeiten an der Orgel gesprochen, die jedoch immer wieder verschoben wurden. Im Jahr 2012 war dann klar, dass aufgrund der Gemeindeentwicklung der Kirchraum um mehr als die Hälfte verkleinert und der andere Teil der Kirche zukünftig als Lager für das Osnabrücker Diözesanmuseum genutzt  werden sollte. Dies musste auch eine deutliche Verkleinerung der  Orgel mit sich bringen, die im Jahr 2014 durchgeführt wurde. Das Instrument ist heute einmanualig mit 10 Registern.