Weikersheim | Kath. Kirche "Zum kostbaren Blut", II/22

Weikersheim | Kath. Kirche „Zum kostbaren Blut“, II/22

Weikersheim | Kath. Kirche "Zum kostbaren Blut", II/22

Die Orgel wurde 1977 von der Firma Lobback für die kath. Kirche St. Theresia in Hamm-Heessen erbaut (Foto links). Nach Schließung der Kirche wurde sie im Jahr 2012 in der katholischen Kirche in Weikersheim aufgestellt. Dabei wurde für Hauptwerk und Pedal, die sich vorher auf einem fest installierten Betonsockel befanden, ein neuer Unterbau angefertigt. Das Brustwerk, vorher mit integriertem Spielschrank vor der Orgel platziert, wurde als Rückpositiv in die Emporenbrüstung eingebaut. Dadurch wurde ein neuer Spieltisch nötig. Die mechanische Spieltraktur wurde beibehalten, die Registertraktur wurde elektrifiziert und die Orgel erhielt eine Setzeranlage.

Hauptwerk, Manual I 

Prinzipal 8´
Metallgedackt 8´
Oktave 4´
Gedacktflöte 4´
Nasat 2 2/3´
Waldflöte 2´
Mixtur 5fach 1 1/3´
Trompete 8´

 

Normalkoppeln II/I, I/P, II/P
Setzeranlage

Rückpositiv, Manual II

Holzgedackt 8´
Harfpfeife 8´
Venezianerflöte 4´
Prinzipal 2´
Terzflöte 1 3/5´
Quinte 1 1/3´
Zimbel III 2/3´
Cromorne 8´
Tremulant

Pedalwerk

Subbass 16´
Offenbaß 8
Choralbaß 4´
Nachthorn 2´
Rauschpfeife 2f. 2´
Fagott 16´